Vielen Dank, Pfarrer Chalecki!

Pfarrer Robert Chalecki war seit 2014 als Subsidiar bei uns tätig. Ab dem 1. November übernimmt er neue Aufgaben. Die Gemeinde dankt ihm herzlich für seinen Dienst und wünscht ihm Gottes Segen.

Fördervereine

Verein Freunde der St.-Marien-Kirche in Berlin-Spandau e.V.

Der Verein Freunde der St.-Marien-Kirche in Berlin-Spandau wurde auf Initiative des damaligen Pfarrers Ulrich Weidel 1985 gegründet und am 20. März 1986 in das Vereinsregister beim AG Charlottenburg eingetragen. Zweck des Vereins ist die  Erhaltung und Instandsetzung sowie Modernisierung der kirchlichen Gebäude und Anlagen und die Förderung des Gemeindelebens. Der Verein wirkte mit bei der Kirchenrenovierung und der Anschaffung neuer Kirchenfenster in St. Maria, Hilfe der Christen ab 1999.

 

Förderverein Pro Ecclesia Hakenfelde e.V.

 

Der gemeinnützige Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar den Zweck, die Pastoral der katholischen Kirchengemeinde Maria, Hilfe der Christen an den Gottesdienststandorten St. Lambertus und St. Elisabeth in Spandau-Hakenfelde zu fördern. Der Zweck soll erreicht werden durch Entgegennahme von Geld- und Sachspenden bzw. der Mitgliedsbeiträge der Mitglieder. Aus dem Vermögen des Vereins werden auf Antrag der Gemeindeleitung solche Aufgaben finanziert, die von der Kirchkasse nicht oder nur zum Teil getragen werden. Genaue Angaben sind in der Satzung festgelegt. Der Verein wird durch einen dreiköpfigen Vorstand vertreten, der alle drei Jahre gewählt wird. Der Vorstand berichtet in der jährlichen Mitglieder­versammlung.

 

 




Stand: 30.09.2014 15:07